SCROLL

Visual Storytelling

Greenpeace Magazin App | Redesign

Das Greenpeace Magazin, seit 1993 als unabhängiges Print-Magazin erhältlich, wurde von uns als App für Smartphone und Tablet umgesetzt und ist digital wettbewerbsfähig aufgestellt. Im Zuge eines aktuellen Redesigns der Print-Ausgabe – mit Erscheinen von Heft 5.17 – war es unsere Aufgabe, die Besonderheiten des neuen Erscheinungsbildes mit Blick auf die Bedürfnisse der digitalen User für die App-Version zu gestalten.


Layout und Typografie sind auf einen komfortablen Lesefluss auf allen mobilen Devices hin angepasst; die digitale Ausgabe wird zudem durch Animationen und Bonusmaterial bereichert. So kann der Leser Inhalte interaktiv entdecken und über zusätzliche Videos und Fotostrecken tiefer in die jeweiligen Themen eintauchen – wie Klimawandel, Energiewende, nachhaltige Landwirtschaft, Menschenrechte oder Außenpolitik.


„Zur Zeit haben wir beim Greenpeace Magazin vier Kanäle: das gedruckte Heft, die Webseite, die sozialen Netzwerke und das Digitalmagazin. Dabei bilden Digitalmagazin und das gedruckte Magazin inhaltlich eine Einheit, aber im digitalen Magazin findet man noch viel mehr: Da sind zum Beispiel (…) Videodokumentationen, in denen Geschichten aus dem Printheft weitererzählt werden.“ (Kurt Stukenberg – Chefredaktion, zusammen mit Kerstin Leesch – zur Digitalstrategie auf kress.de)

  • Kunde

    • Greenpeace Magazin
  • Leistungen

    • Konzeption
    • Typografie/Layout
    • Realisation